
Knieschmerzen sind ein weit verbreitetes Symptom, das die Angst im Körper signalisiert - das Vorhandensein von Gelenkkrankheiten oder einfach eine Zunahme der Last der Beine.
Es ist schwierig, eine Person zu finden, die in einer bestimmten Lebenszeit noch nie Knieschmerzen empfunden hat. Beschwerden, Klicken oder Schmerzen unterschiedlicher Intensität in den Kniegelengelsen treten aus vielen Gründen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Je älter wird eine Person, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit verschiedener Krankheiten, deren erstes Zeichen Schmerzen in den Knien sind. Dies ist auf die Altersmerkmale des Körpers zurückzuführen: Verlangsamung von Stoffwechselprozessen, Verschleiß des Gewebes des Knorpels der Gelenke und die Kombination anderer Probleme mit dem Bewegungsapparat, Blutgefäße, Nerven.
Aufgrund der komplexen anatomischen Struktur, viele signifikante Strukturen und Lasten, die erlebt und oft überlastet sind, sind die Kniegelenke sehr anfällig. Die Beschädigung eines beliebigen Elements der Struktur, beispielsweise einer Synovialbeutel, führt zu einer Verletzung der motorischen Funktion des Knies und folglich das Schmerzsyndrom. Die Bänder und Menisci gelten als die am stärksten gefährdeten und werden in 80-85% der Fälle verletzt.
Die anatomische Struktur des Knies

Das Knie besteht aus einem Kniegelenk, einem distalen Ende des Oberschenkels mit zwei Tumoren und Jacken, einem tubulären Knochen -Tibia, Muskeln, Nerven, Vasen, Bändern, einer Patella (Tasse Knie), Gelenktaschen und Meniskus.
Das Kniegelenk ist eine der großen Körperverbände. Der Oberschenkelknochen nähert sich ihm von oben. Die gemeinsamen Oberflächen seiner lateralen (äußeren) und medialen (inneren) Leitungen werden mit der Patella und der Tibia artikuliert. Meniski, der Knorpel des Bindegewebes ist, wirkt als Stoßdämpfer des Gelenks. Dank ihnen tritt eine rationale Verteilung des menschlichen Gewichts auf einem Tigerplateau auf und erhöht die Stabilität des Gelenks. Dünne Strukturen, doppelköpfige, halbe Rücken und andere Muskeln synchronisieren die Strukturen des Kapsel-Ligaments und garantieren die motorische Aktivität des Kniegelenks.
Die Elemente des Knies sind durch viele Bänder miteinander verbunden. Innerhalb der Verbindung befinden sich zwei Kreuzbänder: Heck und vorne. Die Hobby -Knochen sind mit den Faser- und Tibia -Knochen mit Kollateralbändern verbunden. Die Neigung des Poplitea -Bandes befindet sich auf der Rückseite der Kniegelenkbeutel. Die Hauptsynovialkapsel, die nicht mit dem Gelenk kommuniziert, unterscheidet sich von einer Reihe von gemeinsamen Hohlräumen. Der Blutfluss zu den Elementen des Knies wird von einem edlen Netzwerk von Blutgefäßen und der Innervation durch Nervenfasern durchgeführt.
Ursachen für Knieschmerzen
Es gibt viele Ursachen für die Schmerzen der Knieverbindungen, die in verschiedenen Gruppen konditioniert werden können.
Traumatische Verletzungen der Knieelemente:
- Bitteres Knie. Infolge der Lücke der Blutgefäße tritt lokale Blutungen im Weichgewebe des Gelenks auf. Rossor, Schwellungen, Schäden an Nervenenden führen zu Schmerzen, Bewegungsschwierigkeiten.
- Ausführen des vollständigen oder partiellen Bandes. Häufiger wird eine teilweise Verletzung der Integrität des internen lateralen Bandes diagnostiziert, was sich aus der übermäßigen Wendung des unteren Teils des Beins ergibt.
Das äußere Band bricht seltener als ewig. Dies ist auf eine starke Abweichung des unteren Teils des Beines nach innen zurückzuführen, wenn zum Beispiel das Bein drehen. Der Bruch von Kreuzungsbändern wird unweigerlich von der Ohrtrose begleitet.
Ein vollständiger Bruch beider Bänder wird häufig mit einer Beschädigung der Gelenkbeutel kombiniert, wodurch der innere Meniskus geschnappt wird. Diese Läsion führt zu einer übermäßigen Mobilität des Kniegelenks, begleitet von starken Schmerzen, deren Intensität vom Grad der Lücke abhängt.
- Emartrose des Kniegelenks - Blut in die Gelenkhöhle gießen. Es gibt eine traumatische und nichtmenschliche Natur. Eine traumatische Emartrose wird durch Meniskusbruch, vollständige oder unvollständige Bänder von Bändern, intra -kartikuläre Frakturen, Blutergüsse des Kniebereichs beobachtet. Die nichtmenschliche Option ist eines der Symptome von Krankheiten, die durch eine größere Brise der Wände der Blutgefäße oder durch Verstoß gegen das Blutgerinnungssystem gekennzeichnet sind. Dazu gehören Hämophilie, Skorbut, schwerwiegende Formen der hämorrhagischen Diathese. Das Blut, das sich im Gelenkhöhlen angesammelt hat, komprimiert das Gewebe und unterbricht die Blutkreislauf in ihnen. Ein spezielles Pigment - Emosiderin - wirkt sich negativ auf die Bänder aus, die Knorpel Ialina, eine Synovialbeutel, die zum Verlust ihrer Elastizität führt. Das Ergebnis der Verletzung der gemeinsamen Bource ist die Schwellung ihrer Zotten und die Zunahme der Produktion von Gelenkflüssigkeit. Das Ergebnis wiederholter Blutungen ist die Dystrophie und Zerstörung der Artikulation.
- Knie -Meniskopathie - Verletzung der Integrität des Meniskus des Kniegelenks. In der Seitenform ist der externe Meniskus mit medialen - inneren - beschädigt. Dies ist eine der häufigsten, aber schwer zu diagnostizieren, dass die Schädigung der Kniegelenks zu diagnostiziert wird. Im Risikobereich der Krankheit gibt es nicht nur Sportler, die am intensiven Training beteiligt sind, sondern auch gewöhnliche Menschen. Das Brechen des Meniskus kann von einer starken ungewöhnlichen Bewegung kommen, wenn sie den Körper drehen, das Bein drehen, ein starker Schlag auf das Knie.
- Verschiebung des Knieschalters - Pathologische Bewegung der Rotula. Das Trauma wird in nicht mehr als 0,7% der Fälle der Gesamtversetzenszahl diagnostiziert. Häufiger gibt es eine externe Versetzung, seltener - intern, sehr selten - vertikal oder verdreht. Bei einer unvollständigen Versetzung wird die Tasse des Knies auf der Seitenkondille (äußerlich) mit voller Außenseite an der Seite Condilo bestimmt.
- Geschlossene oder offene Frakturen des Kniegelenks, der obere Teil der Knochen des unteren Teils des Beins oder der unteren Wirbelsäule. Diese Läsionen werden häufig mit Schäden an den Weichteilen des Knies kombiniert, was zu einer enormen Blutung, einer übermäßigen Mobilität im Kniebereich und seiner Verformung führt.

Entzündliche Erkrankungen und degenerative Dystrophie der Gelenkelemente des Knies:
- Arthritis - entzündliche Schädigung des Kniegelenks. Ein ähnlicher Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie wird bei Arthrose, Ankylosinus -Spondylitis, rheumatoider Arthritis und Gicht (mit der Ablagerung von Unterflächen in den Gelenken) beobachtet.
- Osteoarthritis (Gonartrose) Mit der Niederlage der Artikulation des Knies einer nicht entzündungshemmenden Natur, die alle seine Strukturen betrifft und zu schwerwiegenden degenerativen Veränderungen führt.
- Bursitis Mit der Entzündung der Synovialbeschwerde bringt die Tasche während der Flexion und Ausdehnung der Bewegungen im Knie Schmerzen.
- Periartritis -Sehnen des Kniegelenks - Entzündung der Kapsel der Zampa, Knieschnecken sowie der Muskeln und Bänder, die die Artikulation umgeben. In diesem Fall tritt der Schmerz hauptsächlich während des Abstiegs auf der Treppe auf, insbesondere mit einer schweren Belastung, und konzentriert sich auf die innere Oberfläche des Knies.
- Kondropathie der Rotula -Degenerative Non-Chic-Veränderungen im Knorpel der (hinteren) Gelenkfläche der Patella. Der Grad der Zerstörung kann anders sein: von den weicher Lichtbereichen bis hin zu Rissen und vollständiger Abrieb.
- Gewählt - Eine schwerwiegende chronische Erkrankung aufgrund des dysplastischen Prozesses mit der Degeneration der Insel der Abschnitte der Gelenkmembran im Knorpel - Kondro. Die Ossifikation der einzelnen Knorpelkörper ist nicht ausgeschlossen.
- Bäckerzyste - Die Bildung einer dichten Bildung eines elastischen runden Tumors in einer poplitealen Grube auf der gegenüberliegenden Seite der Patella. Die Zyste ist im exponierten Zustand des Knies deutlich sichtbar. Es verursacht Unbehagen, Schmerzen in der poplitealen Region. Mit signifikanten Abmessungen schüttelt es die Blutgefäße und Nerven, was zu Innervation und beeinträchtigtem Blutkreislauf führt.
- Goff -Krankheit - Eine Krankheit, begleitet von Schäden und weiterer Degeneration des Fettgewebes um das Kniegelenk. Prise, Ödeme und andere Schäden an Fettzellen - Adipozyten - enden mit ihrem Ersatz durch ein dichtes Fasergewebe. Infolgedessen wird die Pufferfunktion des "Fettkissens" unterbrochen, das Fettgewebe selbst kann die Rolle des Stoßdämpfers spielen.
- OSGUD -Schwierigkeitskrankheit - Eine Pathologie, die durch Morde am Bugro -Teil der Tibia gekennzeichnet ist. Diagnostik in Teenagern im Alter von 10 bis 18 Jahren durch Sportarten. Unter der Patella erscheint ein schmerzhaftes Geschenken ohne Behandlung, was zu einer Einschränkung des Beins oder einer vollständigen Immobilisierung sowie einer Muskelhypotrophie führt.

Krankheiten sind möglich, bei denen die Bestrahlung von Knieschmerzen möglich ist:
- Cokes Arthrose des Hüftgelenks - chronische Schädigung des Hüftgelenks, begleitet von progressiver Degeneration und dystrophischen Veränderungen. Oft breitet sich der Schmerz entlang der äußeren Oberfläche des Oberschenkels bis zum Knie oder darunter aus.
- Neuropathie nervös verführerisch - Nicht entzündungshemmende Schäden am Nerv aufgrund der Kompression oder Spasming der Blutgefäße. Dieser Nerv erreicht seine Füße, beginnt im unteren Rücken und geht durch die Kokcyx und das Becken. Der Block für seine Länge führt zu einer beeinträchtigen Empfindlichkeit oder pulsierenden Schmerzen.
- Fibromyalgie - Roste Niederlage weicher Stoffe von nicht entzündungshemmender Natur mit einer Kombination von Symptomen in Form von Arthralgie, Muskelschwäche, Depressionen usw.
Einige systemische Krankheiten, die zu Knieschmerzen führen:
- Osteoporose - Die Krankheit des Knochensystems eines chronisch progressiven Verlaufs, der die Mineralzusammensetzung und die Knochendichte verändert. Die "Legging" von Kalzium aus den Knochen führt zu ihrer Zerbrechlichkeit. Der Prozess wird von Rauch oder schmerzhaften Schmerzen in den Gliedmaßen begleitet.
- Tuberkulose von Knochen. Die Tuberkulose -Läsion der Knochenstelle führt zu schweren schweren Schmerzen.
- Osteomyelitis -Eine ansteckende und entzündliche Erkrankung, die alle Strukturelemente der Knochen betrifft. Das Ergebnis sowohl spezifischer Tuberkulose, beispielsweise Tuberkulose als auch Osteomyelitis, nicht oft spezifisch, häufiger kokkiert, ist Hyperämie der Haut, Ödem, akute lokale akute Schmerzen in den Knochen und Muskeln, fieberhafte Temperatur.
- Einige ansteckende Krankheiten. Mit dem Reiter -Syndrom sind die Gelenke zusätzlich zur Einbeziehung des Urogenitaltrakts und der Augenschleimhaut interessiert. Eine der Manifestationen der Lyme -Krankheit ist Arthralgie.
Arten von Knieschmerzen
Abhängig von der Theziologie kann die Natur und die Intensität des Schmerzes unterschiedlich sein.
- Schmerzhaft. Mit Arthritis, Arthrose.
- Akut, stark. Mit Frakturen der Knieelemente, Bänder von Bändern, akutem Buck -Through, Bluterguss des Knies, Verschlimmerung der Meniskopathie und deformierenden Arthrose.
- Taste. Mit einem deformierenden Illegal, der den Meniskus verletzt.
- Bohren. Mit Osteomielit.
- Kissen. Mit Burit, chronischer Osteochondrit.
- Verbrennung. Mit der Kompression des Ischiasnervs der Tuberkulose im Knochen.
- Schießen. Wenn Sie den nervösen Kofferraum drücken.
- Schmerz beim Gehen. Mit einer Bäckerzyste, Buckelfough, Arthritis, Gonartrose, Periarthrid.
- Der einzige Schmerz. Mit Gicht, Arthritis.

Diagnose von Pathologien, die Knieschmerzen verursachen
Körperliche Untersuchung:
- Anamnesis und Beschwerden sammeln;
- Sehbehandlung mit Kniekalpation.
Laborsuche:
- Biochemische und klinische Blutuntersuchungen;
- Serologische Blutuntersuchung;
- Immunologische Blutuntersuchung;
- Rheumatologische Tests;
- Bakteriologische Analyse der Synovialflüssigkeit.
Invasive instrumentelle Methoden:
- Arthroskopie;
- Stich der gemeinsamen Tasche;
- Knochenbitterbiopsie.
Nichtinvasive instrumentelle Diagnose:
- Radiographie des Kniegelenks;
- Densitometrie;
- Gemeinsame Studie in Ultraschall;
- MRT oder CT.
Behandlung von Knieschmerzen
Wenn die Schmerzen in einem oder beiden Knien der nichtmenschlichen Natur des Vorkommens zuerst zum Therapeuten übergehen, der auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung einen Rheumatologen, einen Phlegmologen oder einen Neurologen an einen kleinen Spezialisten lenkt: An -Orthopedistorie, einen Orthoperiker. Bei Verletzungen ist es erforderlich, einen Chirurgen oder ein orthopädisches Trauma zu kontaktieren.

Die Behandlung in jedem Fall ist unterschiedlich, es hängt von der Ursache von Schmerzen ab, dh von der Art der Verletzung oder Krankheit. Jede Krankheit hat ein eigenes Behandlungsregime. Aber zuerst muss der Patient mehrere allgemeine Regeln beobachten:
- Die Dauer der Ausflüge erheblich reduzieren und tagsüber auf den Beinen bleiben;
- Athleten vorübergehend (vor der Genesung) geben das Training und normale Menschen auf, um zu laufen oder zu springen;
- Wenn sie die Schmerzen erhöhen, geben sie Bewegungen vollständig auf und tragen einen Fixierband von einem elastischen Band auf das Knie auf.
- Tragen Sie einen Verband oder einen Verband zur Immobilisierung des Kniegelenks;
- Mit einem blauen Fleck, kalt bis zum Ort traumatischer Effekte.
Rheumatoide, Psoriasis -Arthritis, systemische Autoimmunerkrankungen erfordern eine schwerwiegende integrierte Behandlung, die seit vielen Monaten durchgeführt wird. Grundlegende Therapie besteht aus Immunsuppressoren, entzündungshemmenden Medikamenten und Nicht -Systemen, goldenen Präparaten usw.
Bei der Behandlung von Borsit werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente angewendet. Wenn eine Infektion nachgewiesen wird, dann ein Antibiotika -Verlauf. Die therapeutische Punktion des Beutels wird durchgeführt, um die überschüssige Flüssigkeit aus der Synovialhöhle und/oder der Einführung eines ihrer Kortikosteroide zu entfernen. Die Operation hilft, die chronische Bürstenentzündung loszuwerden: die chirurgische Exzision der Synovialbeutel.
Bei Deformation von Arthrose sind intra -kartikuläre Glukokortikosteroidinjektionen wirksam, längere Aufnahme von Fans und Chondroprotektoren. Um das Schmerzsyndrom zu lindern, werden Zusammensetzungen mit Dimexid oder Bischofit, Salben und Gel mit entzündungshemmenden Wirkungen verschrieben. Massage, Physiotherapie, therapeutische Gymnastik hilft. Die schwerwiegenden Verletzungen des Kniegelenks erfordern operiert - Gelenk endoprothisch.
Die Behandlung von Osteoporose besteht während der Aufnahme von Bifhasphaon, Kalzium, Calciumpräparaten, Vitamin D usw.
Die Behandlung des Meniskusbruchs kann konservativ oder chirurgisch sein. Die konservative Therapie besteht aus Analgetika, Lüfter, Hyaluronsäure und Chondroprotektoren. Aber zuerst wird die gemeinsame Erlösung durchgeführt.
Arten der Operation:
- Menescntomie;
- partielle Menescstomie (unvollständig);
- Meniskustransplantation;
- Arthroskopie;
- Artroskopische Nähte des Meniskusbruchs.
Bei jeglicher Läsion des Knies ist nach der Behandlung die Rehabilitationsphase, die unter der Kontrolle eines Reabbitologen oder Orthopädens stattfinden sollte, sehr wichtig. Der Arzt wird ein optimales gemeinsames Wiederherstellungsprogramm erstellen. Die wichtigsten postoperativen Rehabilitationsmethoden sind Massage- und Therapie -Gymnastik. Die Lektionen zu speziellen Simulatoren sind ebenfalls effektiv und entwickeln allmählich ein Kniegelenk.