Symptome und Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Bei Arthrose des Sprunggelenks hängen Symptome und Behandlung weitgehend von der Art der Schädigung und dem Grad der Vernachlässigung des Zustands des Patienten ab. Vernachlässigen Sie die Diagnose nicht, deshalb sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Nur der behandelnde Arzt wird Ihnen im Detail sagen, wie Sie Arthrose des Sprunggelenks heilen können, was an sich so gefährlich ist und ob es möglich ist, dieses Problem für immer loszuwerden.

Ursachen der Krankheit

Während der Entwicklung der Arthrose des Sprunggelenks werden 2 Gruppen unterschieden: primär (treten ohne besondere Gründe auf) und sekundär (treten aufgrund äußerer ungünstiger Faktoren auf). Andere Bezeichnungen für diese Krankheit: Crusarthrose (rechtes oder linkes Sprunggelenk leidet) oder Arthrose. Bei Arthrose des Unterschenkels kommt es im Knorpelgewebe zu degenerativen Prozessen, die in der Folge eine Reihe von Abweichungen verursachen.

Schmerzen in den Sprunggelenken bei Arthrose

In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei älteren Männern und Frauen auf. Im Laufe der Zeit funktionieren die Organe des inneren Systems nicht mehr so aktiv und richtig, und in einigen Fällen führen Ausfälle zu einer Ausdünnung des Knochen- und Knorpelgewebes. Im Normalzustand gleiten die Gelenke während der Bewegung frei, ohne sich zu berühren.

Wenn sie durch Arthrose beeinträchtigt werden, verformt sich das Gelenk und beginnt, an einem anderen Gelenk zu reiben. Dadurch entsteht eine zusätzliche Belastung, die dann auf die Knochen übergeht, was zu deren Verformung führt. Wenn das Gelenk erneut verletzt wird, wird das umliegende Gewebe weiter in Mitleidenschaft gezogen. Die Beine verlieren ihre Beweglichkeit und vertragen keine große Belastung (bei Parese).

Andere Gründe

Eine häufige Ursache für eine Knöchelhämarthrose ist aktive körperliche Aktivität, die sich direkt auf den Bewegungsapparat auswirkt. Gefährdet sind Personen, deren Arbeit mit dem Tragen schwerer Lasten oder anderen aktiven Arbeiten verbunden ist. Eine ähnliche Ursache verursacht eine Erkrankung bei Profisportlern oder solchen, die seit langem aktiv Sport treiben. Durch Fehlbelastungen wird erheblicher Druck auf die Gliedmaßen ausgeübt, der in der Folge zu Schäden führt.

Akute Arthrose ist ein häufiges Problem für übergewichtige Menschen, denn bei Bewegung drückt eine Masse auf die unteren Gliedmaßen, die die Beine nicht tragen können. Bei Adipositas kann sich die Krankheit auch bei jungen Menschen (ca. 20 Jahre alt) entwickeln, wenn bei einer Person dies von Kindheit an diagnostiziert wurde. Andere Erkrankungen mit Deformation der Arthrose des Sprunggelenks (die Gründe wurden oben diskutiert):

  • Gicht;
  • Diabetes mellitus und Arteriosklerose (Stoffwechselerkrankungen);
  • angeborene Fehlbildungen der Beine, Knöchel (Klumpfuß);
  • jeder Zustand, in dem ein Nerv eingeklemmt ist.

Dadurch wird die Funktion der Muskulatur gestört (z. B. Osteochondrose). Aufgrund des Plattfußes oder Klumpfußes tritt neben dem deformierten Zustand eine subtalare Arthrose auf (sie wird aufgrund der Veränderungen des Talus so genannt).

Verschiedene Arten von Knie- oder Beinverletzungen (falsches Hocken) sowie das Tragen unbequemer, kleiner oder schlecht verarbeiteter Schuhe sind ebenfalls Ursachen für Arthrose des Sprunggelenks. Frauen sind besonders gefährdet. Sie haben negative Symptome, die zum Tragen von hochhackigen Schuhen führen.

Symptome und Stadien

Von der ersten Manifestation der Krankheit bis zum Endstadium der Krankheit können Jahre vergehen. Die Entwicklungszeit hängt vom Ausgangszustand des menschlichen Körpers, der Behandlung und der Angemessenheit der anwendbaren Therapie ab. Die Anzeichen einer Osteoarthritis unterscheiden sich in einer Reihe von Symptomen, die für sie charakteristisch sind.

Zunächst einmal verspürt eine Person bei jeder, auch nur leicht erhöhten Belastung der Gelenke ein starkes Kribbeln in den Beinen. Das gleiche passiert, wenn der Patient lange Strecken in langsamem Tempo geht. Gelenke knistern und knarren oft.

Der Patient beginnt, die Beine zu beugen, was manchmal mit Knöchelluxationen endet. Dies geschieht aufgrund von Verletzungen der Funktionalität von Muskeln und Sehnen bis hin zur Atrophie des Muskelgewebes (eine Abnahme oder Veränderung des Muskelgewebes, gefolgt von seinem Ersatz durch ein Bindegewebe, das nicht in der Lage ist, grundlegende motorische Funktionen auszuführen). Aus dem gleichen Grund treten häufig Steifheit und Schwellungen in den Beinen auf.

Ärzte unterscheiden 3 Stadien der Entwicklung der Krankheit. Die ersten beiden sind perfekt behandelbar, danach kehrt die Person vollständig in ihr vorheriges Leben zurück. Bei Grad 3 wird den Patienten oft eine Osteoarthritis-Behinderung zugeordnet.

Während der Entwicklung einer Erkrankung 1. Grades treten die Symptome einer Arthrose leicht auf. Eine Person kann mit einer Beschwerde über schnelle Ermüdung der Gliedmaßen und leichte Schmerzen in den Beinen, die nach der Ruhe verschwinden, zu einer medizinischen Einrichtung gehen. Die Diagnose einer Arthrose der Extremitäten wird selten gestellt, da während der Studien keine Pathologien beim Patienten gefunden werden.

In der zweiten Phase verschwinden die Schmerzen nach der Ruhe nicht. An den Beinen treten Schwellungen und Rötungen auf, die zu einem Temperaturanstieg führen. Der Schmerz verstärkt sich während einer aktiven Änderung der Wetterbedingungen, Schwellungen treten auf.

Im letzten Stadium verknöchert das Knorpelgewebe, was dem Patienten erhebliche Beschwerden bereitet, unter denen der Betroffene starke Schmerzen erleidet. Die Beine verlieren ihre Beweglichkeit und bei jedem Schritt ist ein Knarren zu hören. Wenn die Krankheit begonnen hat, kann dies zu einer anderen Diagnose führen - Fußdeformität. Diese Pathologie gibt das Recht, eine Behinderung zu erhalten, daher sollte die Behandlung sofort begonnen werden.

In diesem Stadium ist Arthrose gefährlich. Einige unterscheiden einen weiteren 4. Grad, bei dem der Schmerz vollständig verschwindet, die Person jedoch die Gehfähigkeit verliert, da der Knorpel in diesem Stadium vollständig zerstört ist und Lähmungen auftreten. Gleichzeitig ist der 4. Grad durch die häufige Entwicklung von Ankylose (wenn die Gelenke miteinander verwachsen sind) und Neoarthrose (wenn ein unnötiges oder falsches Gelenk zwischen den verschobenen Knochenenden gebildet wird) gekennzeichnet.

Posttraumatische Arthrose

Die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks erfordert eine rechtzeitige Behandlung, da sie im Gegensatz zu Deformation und Akut für junge Menschen charakteristisch ist, da sie nach einer Verletzung auftritt. Zum Beispiel bei Verrenkungen, Frakturen und Verstauchungen.

Jeder Gewebeschaden nach einer Verletzung geht nicht spurlos vorüber und berührt direkt die Blutgefäße und Nerven.

Zunächst verspürt der Patient keine Beschwerden, erst mit der Zeit merkt er, dass der Fuß beim Gehen verdreht wird, weil die Bänder geschwächt sind und das gesamte Bein nicht mehr tragen können.

Im Laufe der Zeit wird bei Arthrose des Sprunggelenks die körperliche Aktivität (insbesondere bei Sportlern) schwieriger, die Beine ermüden während des Trainings schnell. Mädchen klagen in solchen Fällen oft darüber, dass sie auch bei langen und korrekt ausgeführten täglichen Dehnübungen nicht auf dem Draht sitzen können. Auf die Besserung folgt ständig eine Remission, bei der das Bein anschwillt, schmerzt und sich auch nach Ruhe nicht beruhigt.

Oft ist es eine posttraumatische Osteoarthritis, die eine Pseudarthrose verursacht, einen Knochendefekt, der eine schwere Gelenkbeweglichkeit verursacht. So wird es beispielsweise möglich, den Arm am Ellbogen nicht nur nach hinten, sondern auch nach vorne zu beugen. Pseudarthrose tritt während der Knochenheilung auf, wenn Gewebe falsch zusammenwächst.

Häufig ist eine posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks eine Folge einer Operation während anderer Operationen. Im Gewebebereich bilden sich Narben, die die Durchblutung beeinträchtigen. Das Risiko steigt, wenn bei einer Operation gegebenenfalls ein Teil des betroffenen Gelenks entfernt wird. Die Behandlung der posttraumatischen Sprunggelenksarthrose erfolgt nach der gleichen Methodik wie die anderen Typen.

Dos and Don'ts bei Arthrose

Ist es möglich, mit dieser Krankheit körperliche Übungen zu machen? Es ist wichtig, die Belastung des erkrankten Gelenks so weit wie möglich zu reduzieren. Versuchen Sie daher nach Feststellung der Diagnose, keine Gewichte zu heben, es ist verboten zu rennen, Sie können im Stehen nicht springen, hocken, drücken und mit schweren Gewichten drücken. Schock-Aerobic, asymmetrische Übungen und statische Belastungen (z. B. sitzend hocken). Sie können einen Gehstock verwenden, um Arthritisschmerzen beim Gehen zu lindern.

Es wird jedoch nicht empfohlen, körperliche Aktivität überhaupt zu verweigern. Umgekehrt stellt sich eine normale Durchblutung im Sprunggelenk bei Arthrose durch Sport schneller ein. Empfohlen für die Erkrankung (insbesondere posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks) schnelles Gehen oder Schwimmen.

Jedes zusätzliche Kilogramm Gewicht belastet die Beine zusätzlich und verursacht ein Anschwellen des Knöchels, sodass selbst ein leichter Gewichtsverlust die Erholungszeit erheblich beschleunigt. Eine zu schnelle Gewichtsabnahme wird nicht empfohlen, moderate Bewegung und eine richtige (aber nicht schwächende) Ernährung werden den Körper allmählich wieder normalisieren. Bei Arthrose helfen Monodiäten nicht, ebenso wie solche, die die übliche Ernährung drastisch und radikal ändern. Wenn Sie planen, auf eine vegetarische Ernährung umzustellen, warten Sie am besten, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Wählen Sie Schuhe mit niedrigen, breiten Sohlen. Für das Sprunggelenk kannst und solltest du einen kleinen, breiten Absatz tragen, aber keine Ballerinas oder Turnschuhe. Diese Schuhe sind am bequemsten und sichersten zu tragen und erhöhen die Stabilität des Fußes beim Gehen erheblich. Durch die weiche Sohle wird die Belastung des Gelenks weiter reduziert.

Das Obermaterial sollte weich und geräumig sein und den Fuß nicht komprimieren, aber die falsche Größe der Stiefel erhöht nur das Verletzungsrisiko. Wenn Sie unter Plattfüßen leiden, verstärkt dies das Problem nur noch. Wenn eine Person auf den Boden tritt, muss der Aufprall auf sie zusammen mit dem verdrehten Fuß durch das Gelenk gelöscht werden. In diesem Fall sind spezielle orthopädische Einlagen oder Riststützen sinnvoll.

Versuchen Sie im Sitzen, Ihre Knie etwas tiefer als Ihre Hüften zu halten. Dabei helfen Möbel mit hohen Beinen, am besten mit Armlehnen. Solche Sitze mit Griffen werden besonders bei bestehenden Schmerzen relevant sein, da dies die Belastung des Kniegelenks beim Heben verringert. Wenn Sie im Büro arbeiten, stellen Sie den Schreibtischstuhl so ein, dass Ihre Beine nicht taub werden. Wenn die Möbel von schlechter Qualität sind, sitzen Sie nicht still und stehen Sie gelegentlich auf, um sich aufzuwärmen.

Wenn Sie die Fußmassage alleine durchführen oder Hilfe von einem Spezialisten suchen, denken Sie daran, dass es strengstens verboten ist, das Knie selbst zu massieren. Gonarthrose entzündet sich auch im Gelenkbeutel selbst, und die aktive Durchblutung im Inneren wird den Schmerz nur verstärken. Ist es möglich, die Gelenke in der Badewanne zu erwärmen oder verschiedene Wärmekompressen in der Therapie zu verwenden? Ja, aber nur, wenn die Person sich ihrer Diagnose sicher ist und der behandelnde Arzt solchen Eingriffen nicht widerspricht. Wenden Sie keine Hitze an, wenn Ihnen Arthrose-Injektionen in Form von Kortikosteroiden verschrieben werden.

Medizinische Behandlung

Wie behandelt man Arthrose des Sprunggelenks? Die Therapie muss umfassend sein und mit verschiedenen Techniken arbeiten. Erstens ist es notwendig, die Belastung des Knöchels so weit wie möglich zu reduzieren, insbesondere während der Zeit der Schmerzverschlimmerung. Dabei hilft ein Verband oder ein Gehstock mit Betonung auf ein gesundes Bein. Überladen Sie es nicht, verzichten Sie für eine Weile auf Joggen und andere körperliche Aktivitäten (Laufen ist gefährlich).

Medikamente allein erhöhen die motorische Aktivität einer Person nicht, aber sie können die Bewegung erleichtern und Schmerzen lindern. Die guten Schmerzmittel sind nichtsteroidale Antirheumatika (kurz NSAR).

NSAIDs haben eine schlechte Wirkung auf die Magenschleimhaut und verursachen eine Vielzahl von Problemen und Schmerzen, daher ist es am besten, sie in Form verschiedener Salben oder Injektionen zu verwenden. Diese Mittel zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern. Viele von ihnen ermöglichen es Ihnen, Schwellungen und Entzündungen zu entfernen. Aus den gleichen Gründen werden auch Kortikosteroide, entzündungshemmende Medikamente, in die Gelenke gespritzt. Ihre Anwendung ist ratsam, wenn sich die Krankheit in einem kritischen Stadium befindet und andere Medikamente keine Wirkung mehr zeigen, da Kortikosteroide starke und starke Medikamente sind.

Bei der modernen Behandlungsmethode wird das Medikament mit Hilfe von Steroidhormonen oder mit Hilfe von Hyaluronsäure (die für kosmetische Zwecke so beliebt ist) direkt in das Gelenk selbst injiziert. Die Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks mit dieser Methode ist teuer, aber effektiv. Das injizierte Hyaloron hat eine ähnliche Zusammensetzung wie intraartikuläre Flüssigkeit und regeneriert beim Eindringen in das Innere das beschädigte Gelenk und ersetzt die Flüssigkeit, die im Verlauf der Krankheit verschwunden ist.

Die Ödembehandlung kann mit Hilfe von Tropfern durchgeführt werden, verschiedene Salben erhöhen den Tonus der Venen. Chondoprotektoren sind Medikamente, die zuletzt verwendet werden, da ihre Hauptaufgabe darin besteht, das Gelenk wiederherzustellen und weiter vor negativen Einflüssen zu schützen. Die Behandlung von Osteoarthritis des Sprunggelenks beinhaltet die Verwendung von Kondoprotektoren. Das Ergebnis der Mittelverwendung tritt je nach Schweregrad der Erkrankung nach mindestens 3 Monaten ein. Deshalb wird das Mittel in der Regel für eine Behandlung für ein Jahr oder sogar länger verschrieben, aber nur in den ersten beiden Stadien, weil sie sonst nutzlos sind.

Betrieb und seine Varianten

Die Operation wird in 3-4 Stadien der Krankheit verschrieben, sowie für diejenigen, bei denen die bisherigen Behandlungsmethoden nicht das richtige Ergebnis erbracht haben. Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks mit einer Operation hat mehrere Unterarten:

  1. Die Arthroskopie ist eine bekannte und häufig angewandte Methode.
  2. Osteotomie des Schienbeins (auch Coxarthrose genannt).
  3. Arthroplastik.
  4. Endoprothese.

Während der Arthroskopie macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Nähe des Gelenks und führt eine kleine Kamera ein, um den allgemeinen Zustand der Gelenke und Knochen zu beurteilen. Danach werden die notwendigen chirurgischen Instrumente eingeführt und die eigentliche Operation durchgeführt. Die Arthroskopie gilt als die schonendste Behandlungsmethode, da sich der Patient nach der Operation schnell erholt und der gesetzte Schnitt nicht besser verheilt als ein normaler Schnitt.

In einigen Fällen verursacht die Verformung dieses Organs eine deformierende Osteoarthritis des Sprunggelenks (die Behandlung unterscheidet sich geringfügig von der Behandlung anderer Arten von Beschwerden), da die Belastung des gesamten Sprunggelenks falsch verteilt wird. Die Osteotomie zielt darauf ab, diese Krümmung (Coxarthrose) zu korrigieren und den Knochen auszurichten. Es ist in der Regel bei älteren Patienten kontraindiziert und wird zur Behandlung junger Patienten angewendet. Bei der Endoprothetik wird ein Teil des Materials aus dem wenig belasteten Femur entnommen und in das Sprunggelenk übertragen. Bei der Endoprothesenmethode wird der betroffene Bereich ganz oder teilweise entfernt und durch ein künstliches, aber ähnlich aufgebautes Gerät ersetzt.

Andere Behandlungen und Prävention

Methoden zur Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks enden keineswegs mit dem Einsatz verschiedener Medikamente. Der nächste Schritt in der Behandlung wird eine Vielzahl von Optionen sein. Therapeutische Übungen (Physiotherapie) stellen den Muskeltonus wieder her und bringen das Sprunggelenk in seinen früheren Bewegungsbereich zurück. Das Übungsschema wird von Spezialisten festgelegt. Zunächst werden physiotherapeutische Übungen in Bauchlage, im Laufe der Zeit im Sitzen und Stehen durchgeführt.

Eine andere Möglichkeit ist, die Beine zu fixieren. Bei solchen Lektionen wäre es ratsam, das Bein mit einer Bandage zu fixieren oder auf das Prinzip des Klebebandes zu verweisen. Dies geschieht mit Hilfe spezieller Tapes und Patches (Teips). So wird das Verletzungsrisiko minimiert, da wohltuende Lotionen dabei helfen. Dieses Prinzip ist unter Profisportlern weithin bekannt.

Eine weitere Methode ist das kinesiologische Taping. Dabei werden Baumwoll-Klebebänder aus hypoallergenem Material am Bein angebracht. Letzteres trocknet schnell am Bein, lässt sich leicht fixieren und verursacht kein unangenehmes Gefühl.

Einige Ärzte stehen der nächsten Methode zur Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks skeptisch gegenüber. Es ist jedoch wissenschaftlich erwiesen, dass Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und Vitafon-Behandlung die Wirkung von Medikamenten erheblich verbessern und dadurch Schmerzen perfekt lindern.

Jede Massagesitzung muss von einem Spezialisten durchgeführt werden und dauert etwa 15-20 Minuten. Gleichzeitig werden Aktionen nicht nur am Sprunggelenk ausgeführt, sondern auch in angrenzende Bereiche verschoben, da die Fußmuskulatur die Arbeit des gesamten Beins insgesamt verbessert. Der Kurs dauert normalerweise 2 Wochen mit 2-tägigen Pausen, aber die Behandlung kann auf Anraten eines Spezialisten angepasst werden.

Die Ernährung bei Arthrose des Sprunggelenks sollte ausgewogen sein und die Verwendung von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Mineralien umfassen. Die Ernährung bei Arthrose sollte auf keinen Fall schlecht sein. So oder so, abwechslungsreiche Gerichte sind gut und gesund. Vitamine für Arthrose werden ebenfalls wichtig sein. Sie können sowohl mit Hilfe von Tabletten als auch mit Vitaminen aus Obst und Gemüse gewonnen werden.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, befolgen Sie eine Reihe einfacher Regeln, und diese Krankheit wird sich nicht manifestieren.

Überprüfen Sie zum Beispiel Ihre Ernährung. Geben Sie Ihre schädlichen Lieblingsprodukte überhaupt nicht auf - versuchen Sie, deren Konsum zu minimieren.

Vermeiden Sie bei der Arbeit oder beim Sport Verletzungen und schwere Lasten. Vor Ihrem Lieblingstraining sollten Sie sich unbedingt aufwärmen. Es ist verboten, mit Arthrose zu hocken, aber wenn der Patient die Krankheit losgeworden ist und zu seinen alten Aktivitäten zurückgekehrt ist, sollte dies so sorgfältig wie möglich erfolgen. Die Patienten sollten bequeme Schuhe tragen. Geben Sie hochwertigen Schuhen den Vorzug, weshalb auf Absätze verzichtet werden sollte.