Auf Griechisch gibt es das Wort "Skolios", das als "krumant" übersetzt. Mit diesem Wort geben die Ärzte die Krümmung der Wirbelsäule an. Darüber hinaus nicht alle gekrümmt, d. H. Die laterale Abweichung der vertikalen Achse der Wirbelsäule. Tatsache ist, dass unser Rückgrat normalerweise nicht perfekt ist. Die Kurven vorne und hinten (Lordose und Cifosi) schützen unsere Wirbelsäule vor übermäßigen Lasten, während der Körper beim Bewegen und Übertragen von Gewichten in einer bestimmten Position aufrechterhalten wird. Die negativen Prozesse in unserem Körper entwickeln sich nur in Fällen, in denen diese Kyphose und Lordose im Vergleich zur zulässigen Regel überschüssig exprimiert werden.

Die Hauptprobleme
Selbst ein kleiner Grad an lateralen Kurven (Skoliose) der Wirbelsäule ist jedoch immer eine Pathologie. Und der Punkt ist nicht nur in einem kosmetischen Defekt. Obwohl ein charakteristischer abstoßender Aspekt mit ausgeprägter oder fortschreitender Skoliose immer eine Tragödie für eine Person ist, die versucht, ein Leben in voller Qualität zu führen. Dies gilt insbesondere für Jungen und Mädchen. Tatsächlich wird in dieser Zeit für Kinder und junge Menschen (bis zu 15 bis 16 Jahre) ein bedeutender Teil der Skoliose diagnostiziert.
Das Hauptproblem ist, dass aufgrund einer Änderung der Konfiguration und des Volumens der Brust mit einer ausgeprägten Seitenkrümmung immer die inneren Organe immer leiden (Herz, Lunge, Magen, Leber, Darm, große Vasen). Bei Männern nimmt die körperliche Anstrengungstoleranz ab, Frauen haben Probleme mit Empfängnis, Schwangerschaft und Schwangerschaft. Darüber hinaus ist die laterale Deformation der Wirbelsäule sehr oft nur der Oberflächenteil des Eisbergs, was ein viel schwerwiegenderes Zeichen für eine Pathologie ist: Tumor, Tuberkulose, endokrine Störungen.
Gründe
Warum ist die Wirbelsäule deformiert? Vor der Beantwortung der Frage sollten Sie die Arten von Skoliose entscheiden. An der Basis kann Skoliose strukturell und nicht strukturell sein. Strukturelle Skoliose entwickelt sich aufgrund anatomischer Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes der Wirbel sowie der Muskeln, der Nerven und des Bindungsapparats in der Nähe. Diese Krümmungen können erworben und angeboren und etwa ein Viertel aller diagnostizierten Skoliose für letztere darstellen.
Zu den Hauptgründen für die Entwicklung von Strukturskoliose unterscheiden sie:

- Intrauterinentwicklungsbäume, die zu dysplastischen Erkrankungen eines oder mehrerer Wirbel führen
- Anomalien der Entwicklung der angeborenen Brust - Mangel an Rippen, zusätzliche Rippen
- Angeborene Pathologie des Bindegewebes - Neurofibromatose, Marfan -Syndrom
- Zerebrale Insuffizienz aufgrund der Gehirnlähmung von Kindern (Gehirnlähmung), was zu einer Verletzung der Unterhaltung einiger Teile der Wirbelsäule führt
- Osteoporose (Knochengewebe) der Wirbelsäule im Rachit, Erkrankungen der Paratyroiddrüsen, Mangel an Kalziumaufnahme mit Nahrung
- Osteomyelitis der Wirbel
- Dystrophische Veränderungen in Gebärmutterhals-, Brust- und Lendenmuskeln
- Schädigung der Tuberkulose gegen die Wirbel
- Wirbelsäulenläsionen
- Wirbelsäulentumoren.
Nichtstrukturelle Skoliose, wie unter dem Namen selbst, sind die lateralen Abweichungen der Achse der Wirbelsäule mit der unveränderten Struktur der Wirbel. In der Regel wird diese Skoliose häufig mit Ausnahme von Fällen erworben, in denen die Krümmung mit angeborenen anatomischen Defekten des Beckens oder der unteren Gliedmaßen kompensatorischer Natur ist. Die Ursachen dieser Skoliose sind oft:
- Beckenläsionen und untere Extremitäten
- Angeborene Defekte des unteren Beckens und Enden
- Ständige unangemessene Haltung bei Schulkindern
- Interne Organe Krankheiten mit asymmetrisch exprimiertem Schmerzsyndrom
- Muskelentzündung (Myositen)
- Brennen, weiche Stoffnarben einerseits.
In diesen Fällen reicht es ausreichend, um die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, und daher sind viele nicht strukturelle Skoliose leicht reversibel. In dieser Hinsicht neigen einige Ärzte dazu, nicht -strukturelle Deformationen für die Skoliose im Allgemeinen nicht zu berechnen.

In jüngster Zeit sind Skolioseentwicklungsfälle mit unklaren Ursachen häufiger geworden. Dies ist so genannte idiopathische Skoliose. Es tritt bei jungen Menschen in der Zeit des schnellen Körperwachstums auf. Darüber hinaus leiden Mädchen mehrmals an idiopathischer Skoliose als junge Menschen. Anscheinend ist dies auf die relativ schwachen Muskeln der Rückseite des Weibchens zurückzuführen, die die Wirbelsäule nicht in einem vollen Muskelrahmen einschließen können. Eine unausgeglichene Ernährung mit niedrigen Fußballsalzen und eine allgemeine Leidenschaft für junge Menschen mit kohlensäurehaltigen Getränken spielt eine letzte Rolle bei der Entwicklung idiopathischer Skoliose. Wie Sie wissen, trägt Kohlendioxid in Blasen und in Orthophosphorsäure in synthetischen Einschlüssen zur Legging von Kalziumsalzen aus dem Körper bei.
Abwechslung und Grad
Abhängig von der Lage kann Skoliose zervikal, Brust, Lumbal oder gemischt (zervikal, lumbosakral) sein. Es ist möglich, einen oder mehrere gebogene Bögen zu haben. In dieser Hinsicht werden skoli -veränderte Skoliose unterschieden (mit 1 Bogen), in Form von S (mit 2 Bögen) und in Form von Z (mit 3 Bögen). Das Vorhandensein von 2 oder 3 Bögen ist höchstwahrscheinlich kompensatorisch. Bei C -Skoliose unterscheidet sich die Achse der Wirbelsäulensäule. Um dies zu kompensieren, faltet sich die Wirbelsäule in die entgegengesetzte Richtung. In dieser Hinsicht ist die Skoliose in kompensiert und nicht kompensiert. In der kompensierten Wirbelsäulenkrümmung verläuft eine vertikale Linie, die durch den siebten Halswirbel gesenkt wird, durch die Falte zwischen dem Gesäß.
Die Krümmung der Wirbelsäule wird oft kombiniert. Zum Beispiel wird in der Brustregion zusätzlich zur lateralen Krümmung eine pathologische Cifose oder einfach ein Buckel festgestellt. In diesen Fällen spricht man von Thorax Cyphospcodes. Darüber hinaus wird mit großen Skoliosegraden zusätzlich zur lateralen Bewegung der Wirbel die Thuria beobachtet. In einer wörtlichen Übersetzung bedeutet dies Fackel. Tatsächlich wird das Wirbelknochengewebe bei vielen Skoliose entlang der vertikalen Achse verdreht.
Abhängig von der Größe der Kurve der Krümmung werden 4 Grad Skoliose unterschieden:
- 1 Grad - Die Ecke der Krümmung überschreitet 10 Grad nicht. Asymmetrie nach Auge ist praktisch nicht bestimmt. Die Kurve, die ungleiche Ebene des Schultergurtes, achten auf.
- 2 Grad - Die Ecke der Krümmung reicht von 11 bis 25 Grad. Insofern sind die Wirbel bereits festgestellt. Es gibt eine Asymmetrie des Schultergurtes und des Beckens, das auf dem Auge sichtbar ist. Aufgrund der pathologischen Muskelspannung wird im Lendenbereich eine Muskelrolle von der konkaven Seite und im Brustbereich mit einem konvexen Bereich gebildet.
- 3 Grad - Wirtifikation reicht von 26 bis 50 Grad. Sichtbare Verformung der Brust - westlich der Interkostalräume C auf der konkaven Seite der Krümmung und Schwellung mit konvexem. Schwächung der Bauchpresse, die Bildung eines inneren Buckels.
- 4 Grad - Die Kurve der Krümmung übersteigt 50 Grad. Ein kosmetischer Defekt und alle früheren Anzeichen werden ausgedrückt. Niedrige Verträglichkeit sogar kleine körperliche Anstrengungen. Neben dem Bewegungsapparat leiden die inneren Organe.

Die Ecke kann je nach Position des Körpers variieren, während eine stabile und instabile Skoliose unterschieden wird. Bei instabiler Skoliose nimmt sie in der liegenden Position ab, wenn die Belastung der Wirbelsäule abnimmt. Bei einer stabilen Krümmung der Wirbelsäule bleibt dieser Wert unverändert.
Symptome
In letzter Zeit verwenden Orthopäden häufig den Begriff "skoliotische Erkrankung". Und sie zeigen einen Komplex negativer Veränderungen an, der während der Krümmung der Wirbelsäule im Körper auftritt. In der Regel entwickelt sich in der Kindheit und Jugend während der Bildung des Bewegungsapparats. Im Moment besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Skoliose fortschreitet.
Offensichtlich spielen die intervertebralen Scheiben eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Kurve der Krümmung. Mit einer lateralen Bewegung unterliegt die Scheibe ungleiche Druck von Wirbelkörpern. Auf der konkaven Seite ist dieser Druck größer, mit einem konvexen - weniger. Infolgedessen wird die Scheibe noch mehr durch Skoliose konsumiert, eine pathologische Muskelverspannung (Muskelwalze) und die Wendung der Wirbel - all dies führt zum Auftreten von Hernien der Scheibe und zu einer weiteren Zunahme der Kurve der Krümmung.

Zusammen mit der Wirbelsäule mit einer skoliotischen Erkrankung verändert sich die Brust zweitens. Der Buckel wird an der sogenannten Rippe gebildet - auf der konvexen Seite der Krümmung expandieren die Interkostalräume und im Gegenteil, sie werden aus dem Gegenteil gesät. Mit der Skoliose des 4. Grades wird die Verformung der Brust daher ausgesprochen, dass die unteren Rippen an der Seite der Krümmung mit dem Ruder des Iliakalknochens in Kontakt stehen.
Aufgrund der schwerwiegenden Verformung der Brust ist ein Ausflug in jeder Hinsicht beim Atmen schwierig. Infolgedessen erhält der Körper mit schwerer Skoliose nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff: Die so genannte chronische Hypoxie wird unter Verstoß gegen alle Stoffwechselprozesse im Körper entwickelt. Die Pathologie wird durch die Tatsache verschärft, dass sich das innere Volumen und die Form der Brusthöhle verändern. Aus diesem Grund ist die Durchblutung durch die Töpfe gestört, die Lungen leiden, die Form von Herzveränderungen entwickelt sich, chronische kardiovaskuläre Insuffizienz entsteht.
Ähnliche Veränderungen treten in den Bauchorganen für Lumbal- und Lumbosakral -Skoliose auf. Die Magen- und Darmmotoren sind mit der nachfolgenden enzymatischen Insuffizienz der Verdauungsdrüsen reduziert. All dies verschlimmert nur Stoffwechselstörungen. Diese Verstöße führen oft zur späten sexuellen Reifung von Jungen und Mädchen. Darüber hinaus ist das Becken aufgrund einer Lendenwirbelskoliose ein zweites Mal gekrümmt. Dies schafft Probleme für zukünftige Mütter mit Schwangerschaft und Schwangerschaft.
Diagnostik
Die Diagnose einer Skoliose, insbesondere von großem Grad, ist in der Regel nicht schwierig. Um die Verformung der Wirbelsäule zu erkennen, reicht häufig eine häufige visuelle Untersuchung aus. Die sichtbare Krümmung der Konturen der Wirbelsäule, die Asymmetrie des Schultergurts, die Ecken der Schulterblätter, die sekundäre Krümmung des Beckens und die Verkürzung des unteren Gliedes an der Seite der Krümmung sind bemerkenswert.
In Gegenwart mindestens eines dieser Vorzeichen ist die Radiographie der Wirbelsäule angegeben. Das X -Strahl bestimmt die Konfiguration, den Grad und den Ort der Krümmung. Während der Inspektion und der radiologischen Untersuchung ist es möglich festzustellen, ob die Skoliose kompensiert und stabil ist. In jüngster Zeit wurde eine qualitativ neue Methode zur Untersuchung zur Imgierung der Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule (MRT) freigesetzt, in der es möglich ist, ein dreidimensionales Bild der Wirbelsäule auf dem Monitor -Bildschirm zu erhalten. Bei signifikanten Krümmungen ist es notwendig, die Arbeit der inneren Organe zu untersuchen: eine Spirometrie, Elektrokardiographie durchzuführen und einen Ultraschall des Herzens und der inneren Organe durchzuführen.
Behandlung
Die Behandlung von Skoliose kann sowohl konservativ als auch umgehend durchgeführt werden. Konservative Methoden umfassen pharmakologische Behandlung, Massage, Physiotherapieverfahren und manuelle Therapie. Es sollte berücksichtigt werden, dass die endgültige Bildung der Wirbelsäule im Alter von 20 Jahren endet und nach diesem Alter die Korrektur der Krümmung fast unmöglich ist. Mit einer Skoliose von 1-2 Grad zielen die Bemühungen, die anfängliche und normale Konfiguration der Wirbelsäule zu erreichen. Mit der ausgeprägten Skoliose des 3. bis 4. Grades ist dies unerreichbar. Hier ist die Hauptsache, die Wirbelsäule zu stabilisieren und das Fortschreiten der Skoliose zu verhindern.

Medikamente (Chondroprotektoren, Vitamine, allgemeine Stärkung von Medikamenten) bei der Behandlung von Skoliose spielen nur eine Hilfsrolle. Um die Muskeln zu stärken, entfernen Sie die Muskelrolle und stabilisieren die Wirbelsäule mit Hilfe von Massage und manueller Therapie sogar weitgehend. Ein guter Effekt wird durch Physiotherapieübungen gegeben. Aber hier hat sich die Instabilität der Wirbelsäule mit unzureichender körperlicher Anstrengung verbessert und die Skoliose Fortschritte. Daher wird für jeden Patienten eine Reihe von Übungen individuell entwickelt, wobei der Ort und die Schwere der Krümmung berücksichtigt werden. Mit einem großen Maß an Skoliose, Laufen, Kraftübungen, Sprüngen, Outdoor -Spielen sind kontraindiziert.
Ein sehr gutes Ergebnis liefert eine Korrektur nach Position: die optimale Pose, die zur Normalisierung der Haltung beiträgt, wird erstellt. Hierzu werden spezielle Geräte verwendet, orthopädische Krippen, in denen junge Patienten einen bedeutenden Teil ihrer Zeit verbringen. Mit der Ineffektivität der konservativen Maßnahmen wird das Fortschreiten der Krümmung und der chirurgischen Behandlung zur Stabilisierung der Wirbelsäule angezeigt. Die chirurgische Korrektur wird in der frühen Kindheit nicht gezeigt, sondern im Jugendalter durchgeführt, wenn die Bildung der Wirbelsäule fast abgeschlossen ist.