Eine deformierende Arthrose des Schultergelenks ist eine häufige Pathologie, insbesondere bei älteren Patienten. Die Krankheit ist chronisch und entwickelt sich schnell. Sie wird bei Patienten beiderlei Geschlechts gleichermaßen häufig diagnostiziert. Aufgrund degenerativer Erkrankungen werden Schäden nicht nur im Knorpelgewebe des Gelenks, sondern auch im Knochengewebe beobachtet. Die Ursachen des Problems sind mikrotraumatische Verletzungen des Schultergelenks und darin entstehende entzündliche Prozesse. Das Knorpelgewebe wird nach und nach dünner, es bilden sich Mikrorisse, in denen sich Salzablagerungen ansammeln. Dann wirken sich nach und nach zerstörerische Prozesse auf die Knochen aus, die dichter werden, wachsen und schließlich ihre anatomische Form verändern. Die Krankheit schreitet über einen langen Zeitraum voran, ohne dass eine Person im Anfangsstadium der Krankheit Beschwerden hat. Tatsächlich liegt genau darin die Gefahr. Lassen Sie uns näher auf die Ursachen, Symptome sowie die Art und Weise eingehen, wie und womit deformierende Arthrose behandelt werden soll.
Warum tritt die Pathologie auf?
Als Ursachen für eine Arthrose des Schultergelenks nennen Experten folgende Erkrankungen und Faktoren.
Traumatische Verletzungen
Zu den Schulterverletzungen zählen intraartikuläre Frakturen, Luxationen und Prellungen. Frakturen zeichnen sich dadurch aus, dass die Frakturlinie in der Gelenkhöhle liegt. Neben dem Knochen ist auch der Knorpel betroffen, was zu weiteren Verletzungen führt: Die Bänder werden gerissen, die Kapsel wird beschädigt.
Eine Schulterluxation ist eine der häufigsten Verletzungen, die häufig zu Komplikationen, Gelenkverformungen und der Entstehung einer Arthrose führt. Dadurch kann das Gelenk vollständig seine Beweglichkeit verlieren.
Luxationen der rechten Schulter treten häufiger bei Rechtshändern und der linken Schulter bei Linkshändern auf.
Prellungen entstehen durch einen starken Schlag, zum Beispiel durch einen Unfall, einen Sturz oder beim Sport. Durch die Prellung bewegen sich die Knochen nicht, das Knorpelgewebe wird nicht zerstört, sondern seine normale Ernährung gestört, was sogar zu einer posttraumatischen Arthrose führen kann.
Erhöhte Belastung
Bei einigen Personengruppen wird eine übermäßige Belastung des Schultergelenks beobachtet:
- Profisportler: Volleyballspieler, Tennisspieler, Leichtathleten.
- Bauhandwerker, Stuckateure, Lader.
- Dachnikow.
Jeder muss über einen längeren Zeitraum die gleichen Bewegungen mit erhobener Hand ausführen. Dadurch kommt es zu Mikrorissen und Verletzungen, Bänderdehnungen, überlasteten Muskeln und Funktionsstörungen der Blutgefäße. Dem Gelenk fehlen Nährstoffe und es kommt zu Verformungen.
Wenn eine Person die Belastung nicht überwacht und keine vorbeugenden Maßnahmen ergreift, kann es zu einer Glenohumeralarthrose kommen.
Gelenkpathologien
Einige Gelenkerkrankungen können zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose führen.
- Synovitis. Die Ursache ist eine Infektion, die zu einer starken Bildung von intraartikulärer Flüssigkeit führt. Durch die Flüssigkeitsansammlung schwillt das Gelenk an und beginnt zu schmerzen. Am häufigsten wird dieses Problem im Zusammenhang mit einer Schulterverletzung beobachtet. Bleibt eine Synovitis unbehandelt, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch. Die Krankheit wird mit Therapeutika behandelt. Die Schmerzen werden durch NSAIDs gelindert. Zusätzlich wird dem Patienten eine Punktion durchgeführt, um die angesammelte Flüssigkeit im Gelenk abzupumpen. Anschließend wird die Schulter in einer stationären Position fixiert. Eine infektiöse Synovitis wird mit Antibiotika behandelt. In schwierigeren Situationen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
- Arthritis des Schultergelenks unterschiedlicher Herkunft. Seine Anzeichen: Schulterschwellung und ausgeprägte Gelenkschmerzen.
- Eine Knochennekrose verursacht auch eine Arthrose des Schultergelenks. Ausgelöst durch Verletzungen oder genetische Faktoren ist sie dadurch gekennzeichnet, dass Knochenzellen abzusterben beginnen. Abhängig vom Krankheitsstadium und den individuellen Eigenschaften des Körpers bietet die Medizin eine therapeutische oder chirurgische Korrektur der Erkrankung an. Chondroprotektoren stellen das Knochengewebe wieder her und NSAIDs helfen bei der Schmerzbewältigung. Der Einsatz von Medikamenten wird durch Physiotherapie, Massage und Physiotherapie ergänzt.
Erbliche, angeborene und erworbene Pathologien
Verschiedene Anomalien in der Struktur der Schulter (angeboren oder erworben) führen fast immer zu einer Verformung der Schulter. Die Folge einer Muskeldystrophie ist eine unzureichende Ernährung des Gelenkgewebes und damit eine Arthrose der Schulter.
Wenn eine Person einen Kollagenmangel hat, führt dies ebenfalls zur Entwicklung einer Pathologie.
Die Wahrscheinlichkeit, eine Schulterarthrose zu entwickeln, ist bei Menschen, deren Verwandte ähnliche Probleme hatten, einschließlich Coxarthrose und Gonarthrose, viel höher, da die Unterentwicklung des Knorpelgewebes erblich bedingt ist.
Erkrankungen der Blutgefäße
Der Zustand, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose des Schultergelenks zunimmt, wird als eine Vielzahl von Funktionsstörungen der Blutgefäße angesehen.
- Auch körperliche Inaktivität erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Pathologien erheblich. Es wird durch unzureichende körperliche Aktivität verursacht. Die Krankheit ist durch Apathie, Schläfrigkeit, verminderten Appetit und Schlaflosigkeit gekennzeichnet. Eine der häufigsten Komplikationen körperlicher Inaktivität sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose. Die Krankheit wird konservativ behandelt; Sie müssen außerdem eine Diät und Physiotherapie einhalten.
- Obliterative Endarteriitis. Die Pathologie entsteht durch eine gestörte Durchblutung, die zu einer mangelnden Sauerstoffversorgung des Gefäßgewebes führt. Daher ist ihre Leistung eingeschränkt und sie sterben dann.
- Schlechte Ernährung und unzureichende körperliche Aktivität sind die Voraussetzungen für Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen, die zu einer schlechten Durchblutung des Gelenkgewebes führen. Das Ergebnis des Prozesses ist die Entstehung einer Arthrose.
- Auch Krampfadern, bei denen der Blutfluss in den Gefäßen verlangsamt wird, gehören zu den Erkrankungen, die zu degenerativen Veränderungen der Gelenke führen.
Hormonelle Ungleichgewichte und geschwächte Immunität
Gestörte Hormonspiegel und verminderte Immunität können zu zerstörerischen Tendenzen im Gelenkgewebe führen.
- Die Veränderungen, die in den Wechseljahren im Körper einer Frau auftreten, sind durch Stoffwechselstörungen gekennzeichnet. Der Mangel an Kalzium in den Knochen während dieser Zeit ist das Ergebnis eines Rückgangs des Östrogenspiegels im weiblichen Körper. Die Folge dieser Prozesse ist eine mögliche Arthrose der Gelenke.
- Psoriasis ist eine chronische, nicht infektiöse Pathologie, die aus verschiedenen Gründen verursacht wird (Stress, verminderte Immunität, Stoffwechselstörungen usw. ). Die Erkrankung ist systemisch, daher können unter bestimmten Voraussetzungen nicht nur die Haut, sondern auch innere Organe, Knochen und Gelenke betroffen sein.
- Männer leiden häufig unter Arthrose aufgrund von Gicht. Sie entsteht durch eine übermäßige Ansammlung von Harnsäure in Form kleiner Kristalle in den Gelenken. Anzeichen einer Pathologie sind Gelenkschwellungen und Schmerzen. Äußerlich kann ihre Manifestation zum Zeitpunkt einer paroxysmalen Verschlimmerung der Gicht festgestellt werden. Am häufigsten geschieht dies nachts. Die Schulter ist heiß und die Haut wird rot. In einer fortgeschrittenen Situation kann Gicht zu einem provozierenden Faktor für die Entwicklung der Pathologie werden. Um Komplikationen zu vermeiden, muss Gicht medikamentös behandelt werden, ohne dabei Diät und Physiotherapie zu vergessen.
- Eine verminderte Immunität kann aufgrund einer Verschlimmerung entzündlicher Prozesse in den Gelenkhöhlen die Ursache für Arthrose sein.
Veränderter Stoffwechsel
Die mangelnde Versorgung des Körpers mit verschiedenen Vitaminen und Mikroelementen (insbesondere Kalzium, Phosphor, Vitamin D) führt häufig zu einem Mangel an Nährstoffen in der intraartikulären Flüssigkeit, im Knorpel und im Knochengewebe des Gelenks, was wiederum zu Degeneration und dystrophischen Veränderungen führt .
Aufgrund von Diabetes werden die Blutgefäße dünner, die Durchblutung nimmt ab und das periartikuläre Gewebe erhält nicht genügend Nährstoffe. All dies führt zu Arthrose.
Altersbedingte Veränderungen
Mit zunehmendem Alter werden Knochen und Knorpelgewebe dünner und schwächer. Die Wahrscheinlichkeit, ab dem 50. Lebensjahr an einer Schulterarthrose zu erkranken, steigt deutlich.
Am häufigsten wird eine Schulterarthrose aufgrund der Exposition gegenüber einem Komplex der aufgeführten Erkrankungen beobachtet.
Symptome
Die deformierende Arthrose des Schultergelenks ist durch eine Erkrankung gekennzeichnet, die sich über einen längeren Zeitraum schleichend entwickelt. Anfangs zeigt es praktisch nichts, in späteren Entwicklungsstadien werden jedoch die folgenden Symptome beobachtet.
- Schulterschmerzen. Sein Charakter, der sehr oft schmerzt und zieht, stört einen Menschen morgens nach einer Nachtruhe. Es kann vor einem Klimawandel auftreten. Wenn körperliche Aktivität an der betroffenen Schulter erforderlich ist, werden die Schmerzen intensiv und ausgeprägt. Wenn sich die Situation verschlimmert, manifestiert sich das Schmerzsyndrom auch im Ruhezustand. Das Tragen einer Orthese hilft, das Problem zu lösen.
- Aufgrund starker Schmerzen kommt es zu einer eingeschränkten motorischen Aktivität des betroffenen Arms. Eine Verschlimmerung tritt häufig aufgrund von Unterkühlung oder Bänderzerrung auf. Der Patient kann seinen Arm nicht heben oder normale Bewegungen ausführen. Erleben Sie unerträgliche Schmerzen, wenn Sie kreisende Bewegungen in Ihrer Schulter ausführen oder versuchen, Ihren Arm hinter Ihren Rücken zu bewegen. Wenn die Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, kann es zu einer vollständigen Immobilisierung der oberen Gliedmaßen kommen.
- Knarzen und Knarzen im Gelenk sind zunächst kaum wahrnehmbar und unter Umständen kaum wahrnehmbar. Später werden sie intensiver und können nicht nur vom Patienten, sondern auch von seinen Mitmenschen gehört werden.
- Eine Gelenkentzündung äußert sich durch Ödeme, Schwellungen, lokale Erhöhung der Hauttemperatur und Rötungen.
- Das Gefühl der Gelenkverhärtung wird durch das Wachstum von Knochengewebe – Osteophyten – verursacht, das auftritt, wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.
Entwicklung der Krankheit
Die Krankheit durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien. Die Symptome in jedem Stadium ähneln einander, unterscheiden sich jedoch stark in ihrer Intensität.
Arthrose 1. Grades
Eine Arthrose des Schultergelenks 1. Grades ist durch leichte Schmerzen morgens und abends gekennzeichnet. Der Patient „entwickelt" das Gelenk mit Mühe, bevor er die Bewegungen ausführt. Ein leichtes Knirschen in der Schulter ist möglich, wenn eine Person kräftig die Hand schüttelt. Im Ruhezustand sind keine Schmerzen zu spüren.
Zweiter Grad
Eine Arthrose des Schultergelenks 2. Grades macht sich durch stärkere Schmerzen bemerkbar, ein Knarren in der Schulter ist deutlich hörbar. Die Beweglichkeit der Hand bleibt weiterhin erhalten, ist jedoch bereits deutlich eingeschränkt. Der destruktive Prozess ist bereits vorhanden, das Gelenkgewebe wird allmählich dünner und es wird eine Dystrophie beobachtet. Betroffen sind Bänder, Knorpel und Knochen. Das Tragen eines speziellen orthopädischen Hilfsmittels – einer Orthese oder eines Verbandes – trägt dazu bei, die Schmerzintensität zu reduzieren.
Arthrose 3. Grades
Der dritte Grad der Krankheit ist der schwerwiegendste. Die Symptome einer Arthrose verändern die Lebensqualität eines Menschen erheblich. Der Patient kann den Arm nur leicht drehen, verspürt ständig stechende Schmerzen in der Schulter und es wird eine Verformung des Gelenks beobachtet. Die Muskeln verkümmern teilweise. Das Problem wird durch eine Operation gelöst. Fehlt es, ist mit völliger Immobilität und Behinderung zu rechnen.
Behandlung
Eine Heilung der deformierenden Arthrose ist völlig unmöglich. Sie können das Fortschreiten nur verlangsamen und die Symptome beeinflussen. Ärzte bieten zwei Arten der Behandlung der deformierenden Arthrose des Schultergelenks an: therapeutische und chirurgische.
Therapeutische Behandlung
Zur therapeutischen Korrektur des Zustands des Patienten schlagen Ärzte die Verwendung der folgenden Medikamentengruppen vor.
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Das Hauptziel in dieser Behandlungsphase ist die Linderung von Entzündungen und Schmerzen. Medikamente unterdrücken entzündliche Prozesse und lindern Schmerzen. Es ist wichtig zu bedenken, dass NSAIDs nur für einen begrenzten Zeitraum angewendet werden. Sie werden sowohl in Form von Tabletten als auch in Form von Injektionen verschrieben.
- Die Behandlung von Schultergelenksarthritis umfasst den Einsatz von Kortikosteroiden. Sie helfen, Entzündungen zu lindern und so die Entwicklung der Pathologie zu stoppen.
- Chondroprotektoren gegen Arthrose werden in der nicht akuten Phase verschrieben, um geschädigtes Knorpel- und Knochengewebe wiederherzustellen. Diese Medikamente basieren auf verschiedenen Wirkstoffen: Glucosamin, Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure. Sie tragen dazu bei, die Zerstörung des Knorpelgewebes zu stoppen und es wiederherzustellen. Die Wirksamkeit des Einsatzes von Chondroprotektoren ist jedoch nur im Anfangsstadium der Erkrankung zu erwarten, dennFür ihre Wirkung ist die Hauptbedingung notwendig: Knorpelgewebe muss im betroffenen Gelenk verbleiben. Andernfalls helfen diese Medikamente nicht. Alle diese Medikamente werden von einem Arzt verschrieben. Positive Ergebnisse können Sie bei der Anwendung frühestens nach sechs Monaten erwarten.
- Auch externe Wirkstoffe (Salben, Gele, Cremes) werden häufig bei der Behandlung von Arthrose eingesetzt.
- Auch Analgetika lindern Schmerzen und werden intermittierend eingesetzt.
Operation
Die Operation wird im dritten Entwicklungsstadium der Pathologie durchgeführt. Dabei handelt es sich um den prothetischen Ersatz der Schulter und des Schulterblatts. Eine chirurgische Behandlung weist Kontraindikationen auf, meist im fortgeschrittenen Alter des Patienten.
Die Entscheidung über die Behandlung einer Arthrose des Schultergelenks trifft ein Orthopäde oder Traumatologe.
Weitere Methoden der konservativen Behandlung einer Schulterarthrose sind Physiotherapie, Massage und Schulmedizin. Voraussetzung für diese Methoden ist, dass sie nicht während einer Schubphase eingesetzt werden können.
Bei einer Schulterarthrose kann eine Physiotherapie den Zustand des Patienten deutlich lindern. In der Übungsreihe ist es notwendig, einfache Bewegungen auszuwählen (Kreisbewegungen, Heben, Beugung-Streckung des Arms). Die Gymnastik wird in einem ruhigen Tempo und ohne Überlastung durchgeführt.
Selbstbehandlung
Für die Behandlung zu Hause können Sie Volksrezepte verwenden. Ihr Einsatz muss jedoch mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.
- Bei Arthrose hilft das Reiben des schmerzenden Gelenks sehr. Der Rub wird mit 50 g Alantwurzel und 125 ml Wodka zubereitet. Die Tinktur wird zwei Wochen lang an einem dunklen Ort belassen und dann vor dem Zubettgehen zur Schultermassage verwendet.
- Haferflockenkompressen sind einfach zuzubereiten. Nehmen Sie 30 g Flocken pro halben Liter Wasser und kochen Sie es 8-10 Minuten lang. Die Abkochung wird mit mehrfach gefalteter Gaze angefeuchtet und dann eine halbe Stunde lang auf das betroffene Gelenk aufgetragen.
- Sie können Kohlblätter als Kompresse (nachts) verwenden. Sie kommen gut mit Schmerzen zurecht.
- Zur Behandlung der deformierenden Arthrose werden Kräuterbäder empfohlen. Für die Zubereitung werden Senf, Minze und Klette verwendet.
Eine Arthrose des Schultergelenks kann, wie jede andere Gelenkerkrankung auch, nicht ignoriert werden. Die Behandlung muss umfassend angegangen werden, die Anweisungen des Arztes befolgen: Medikamente diszipliniert einnehmen, eine komplexe Physiotherapie durchführen. Um einer Arthrose vorzubeugen, sollten Sie die Gelenke nicht überlasten, eine Unterkühlung vermeiden und auf Ihre Ernährung achten.